Missstand in der Pflege - Corona Pandemie...

Kaum noch Kontrollen in Pflegeheimen...

Ein Missbrauchsskandal in Thüringen hat kürzlich ein negatives Schlaglicht auf Alten- und Pflegeheime geworfen. Die Taten wurden vermutlich schon vor Beginn der Corona-Pandemie begangen. Eigentlich sollen Kontrollen Missstände in den Heimen verhindern – doch diese sind in der Pandemie fast vollständig ausgesetzt. Als sich im Frühjahr das Coronavirus auch in Deutschland exponentiell ausbreitete, hatte dies massive Folgen für Alten- und Pflegeheime – die bis heute anhalten. Um Infektionen von Bewohnern zu verhindern, wurden Besuche von Angehörigen oft über Wochen verboten. Und: Prüfungen wurden fast vollständig ausgesetzt. Eine Abwägung zwischen Infektionsschutz und Kontrollbedarf. So führten die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) zwischen April und September in ganz Deutschland lediglich 191 Prüfungen in Pflegeeinrichtungen durch. Diese Zahl teilte der Medizinische Dienst des Krankenkassenspitzenverbandes mit. Der MDS koordiniert die Arbeit der Medizinischen Dienste auf Bundesebene. Insgesamt gab es im laufenden Jahr 2.640 sogenannte Quali-tätsprüfungen – allerdings fast alle vor Mitte März. Im vergangenen Jahr hatte der MDK insgesamt noch 12.242 Kontrollen durchgeführt.

Mehr…

Ähnlich die Situation in Mitteldeutschland: In Sachsen fanden von Mitte März bis Ende September lediglich 7 Kontrollen in Pflegeheimen statt, in Sachsen-Anhalt – wo das Infektionsgeschehen durchgehend geringer war – waren es immerhin noch 46 Prüfungen. Der MDK Thüringen beantwortete eine entsprechende Anfrage des MDR nicht. Laut Statistischem Bundesamt gab es 2017 in Deutschland fast 15.000 Pflegeheime, mehr als 11.200 davon mit stationärer Dauerpflege. Eigentlich soll jedes Pflegeheim einmal pro Jahr überprüft werden.

Grundlage für die Aussetzung der MDK-Prüfungen war das Krankenhausentlastungsgesetz von Mitte März. Darin wurde festgeschrieben, dass Regelkontrollen bis Ende September nicht stattfinden. Möglich blieben lediglich sogenannte Anlassprüfungen, die etwa bei konkreten Mängelhinweisen von Angehörigen durchgeführt werden.

Grundsätzlich lässt sich Feststellen, dass über Jahre im Gesundheitswesen in den Bereichen Pflege geschlammt wurde. Qualität in der Pflege ist schon lange ein Fremdwort, nun stellen wir fest, dass auch die Hygiene in der Alten- & Krankenpflege endfremdet ist. Ein Pflegeheim sollte in Zeiten einer Corona-Pandemie der sicherste Ort der Welt sein, er ist hermetisch abgeschottet und leicht von Infektionen und deren Übertragung zu sichern (…)

Woran liegt das, dass so Hohe Fallzahlen bei den Bewohnern und Personal entstanden sind (…). Die Frage haben wir einen Direkter einer Krankenpflegeschule gestellt. Nach seiner Aussage, ist das Allgemeinwissen in der Pflege und speziell in der Hygiene nicht im messbaren Bereich mehr (…). Es wurde in den letzten 30-40 Jahren versäumt dieses ausreichend zu Lehren, aber vorfallen hat sich das Clientel maßlos negativ verändert. Es fehlt schlichtweg das Fachwissen und die Bereitschaft deren, sich Fachwissen anzueignen. Man kann hier durchaus davon ausgehen, dass bewusst und wissentlich Fehler begangen werden (…)  Anderenfalls hatte man 2020/21 eine Verbesserung der Fallzahlen feststellen müssen. Das Gegenteil ist die Bestandaufnahme, wir sehen es nahezu täglich, steigende Fallzahlen, eine unerträglich Anzahl von erkrankten und vor allem die steigenden Zahlen von Toten (…). Schon bei loser Betrachtung wird einem hier schlecht, es ist für viele die sogenannte Todesfalle, trotz Testung.

Würde jeder der Mitarbeiter sich an die Vorgaben der Hygienemaßnahmen halten, z.B. Händedesinfektion, Schutzkleidung und damit verbundenen Maßnahmen, hätten wir aller Wahrschein-lichkeit keine infizierte, erkrankte oder verstorbenen in den Pflegeheimen etc.

Fügen Sie hier den erweiterten Text ein.
Weniger…

Pflegenotstand in der Pflege...

Der Pflegenotstand zieht sich durch ganz Deutschland. Angebliches fehlendes Personal soll die Ursache sein (…)

Wir sind der Sache nachgegangen. Um das Thema besser zu verstehen, muss man 30-40 Jahre in der Pflegegeschichte zurückgehen. Der Pflegeberuf ist heute kein ansehnlicher Beruf mehr. Negative Schlagzeilen überhäufen sich nahezu täglich (Zeitung, Radio, Fernsehen oder Internet). Hier wird oft von Pflegefehlern oder, Misshandlungen von Senioren gesprochen. Die Palette ist groß, regelmäßig müssen sich Gerichte damit auseinander setzen. Aber viel schlim-mer sind die Fälle, die nie erkannt werden "Gewalt in der Pflege". Das größte Problem stellt die fehlende Empathie und fehlendes Fachwissen dar.

Mehr…

Einer der Gründe warum das so ist, liegt daran, dass wir jeden in diesen Bereichen beschäftigen und auch ausbilden. Früher musste noch eine ex. Altenpflegerin oder Krankenschwester den Abschluss der 10. Klasse mit einem Durchschnitt von <1,5 (Abschlusszeugnis) erbringen. Diese hatte nach der Ausbildung ein hohes Maß an Fachwissen, dadurch wurde diese Berufsgruppe in der Bevölkerung geschätzt. Heute kann ein Hauptschüler mühelos die Ausbildung hierzu machen, allerdings mit der Prämisse, dass er nach der Ausbildung nicht über mehr Wissen verfügt, als jemand der nie in der Pflege gearbeitet hat (…). Ein weiterer Punkt ist die fehlende Empathie, hier wurde jeder der Arbeitslos (Integration von Langzeitarbeitslose) war, in die Pflege geschickt (…).

Das Ergebnis sehen wir tagtäglich, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, macht es noch deutlicher, wie schlecht die Pflege, insbesondere die Altenpflege in Deutschland ist (…).

Aber auch die Umstrukturierung hat 1995 mit dazu beigetragen. Mit der Legitimierung der ambulanten Pflegedienste hat man nicht verfügbares Pflegepersonal vom Markt abgefischt, sondern auch geschwächt. In den Nachfolgenden Jahren, kamen noch die Intensivpflegedienst, Tagespflegen etc. hinzu. Dieser Zustand ist von der Politik handgemacht und wie immer lag es daran, dass Nichtexperten große Entscheidung treffen, die später verharrende Ausmaße hat (…)   

Weniger…

NEWS

TV-MAGAZIN

INTERVIEW

Thenenvorschau:

  •  Warum gibt es zu wenig Impfstoff…  
  •  Subventionen während der Corona-Pandemie...  
  •  Corona-Pandemie...  
  •  Ausweg aus der Corona-Pandemie...  
  •  Umsetzung der Hygienemaßnahmen in der Pandemie...  
  • Warum kein Shutdown, stattdessen immer wieder einen Lockdown...  
  • Fehlende Akzeptanz in der Alten- und Krankenpflege...
  • Pflegekammer - ist das aus angesagt?
  • Wer zahlt die Zeche der Pandemie...
  • Wie geht es mit der Pandemie weiter (…) und wann können wir mit  dem normalen Leben wieder rechnen...
  • Was macht die Pandemie mit uns...
  • Lernen wir aus den Folgen der Pandemie...
  • Verblöden unsere Kinder durch die Folgen der Pandemie...
  • Definition: Pandemie - WHO... 
  • Lösungswege - Ausweg aus der Pandemie...
  • Warum fehlen Hygienemaßnahmen im Pflegealltag...